Langer nach Traum-Schlussrunde Zweiter

Mitsubishi Electric Classic

Mit der besten Turnierrunde sämtlicher Teilnehmer katapultierte sich Bernhard Langer am entscheidenden Sonntag vom 21. auf den ausgezeichneten zweiten Platz. Mit der bogeyfreien 65er-Abschlussrunde und den ersten Runden von 67 und 73 Schlägen am Freitag und Samstag schaffte der Deutsche ein Gesamtergebnis von 205 Schlägen, 11 Zähler unter Platzstandard. Besser war am Ende auf dem TPC Sugarloaf in Duluth, Georgia nur der Kanadier Steven Ames, der im 49. Anlauf seinen ersten Sieg auf der PGA Tour Champions einfahren konnte. Auf den dritten Rang kamen mit einem Schlag hinter Langer, das US-amerikanische Duo Fred Funk und Brandt Jobe sowie David Frost aus Südafrika.

Bernhard Langer legte am letzten Wettkampftag los wie die Feuerwehr. Zwei Birdies auf den ersten zwei und vier auf den ersten sechs Löchern. Der 59-Jährige aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen wollte die 73 vom Vortag, die erste Runde über Par seit 36 Runden in Folge, schnell vergessen machen, spielte eine bogeyfreie 65 und schob sich 19 Ränge nach oben. Als er an der 15 sein siebtes Birdie des Tages schaffte, war der Abstand zum Spitzenreiter auf nur noch zwei Zähler geschrumpft. Doch Ames lies nichts mehr anbrennen und gewann am Ende souverän mit vier Schlägen Vorsprung. Auch weil die anderen Konkurrenten am Sonntag schwächelten und den Nordamerikaner nicht mehr in Bedrängnis bringen konnten.

Für Langer war es das vierte Top-3-Ergebnis nach sechs gespielten Saisonturnieren auf der PGA Tour Champions, darunter sein Sieg zu Jahresbeginn auf Hawaii. Er konnte damit die Führung in der Charles Schwab Cup Saisonwertung und hat nun etwa 750.000 US-Dollar (=Punkte) gesammelt. Auf Position 2 folgt Fred Couples aus den Vereinigten Staaten, in Duluth nicht am Start, mit 540.867 Dollar, vor Miguel Angel Jimenez mit 466.342 Dollar. Der Spanier wurde bei der Mitsubishi Electric Classic geteilter Achter und tauschte den Platz im Jahresranking mit Couples Landsmann Scott McCarron, der beim Event in Georgia auf dem 18. Rang landete.

John Daly (USA) schaffte wie Langer eine 65er-Runde – dies am zweiten Turniertag – und belegte einen für ihn durchaus zufriedenstellenden 12. Rang. Die Erwartungen der Medien und Fans an das Enfant Terrible des Golfsports konnte der 50-Jährige aus Kalifornien allerdings noch nicht erfüllen. Kein einziges Mal spielte Daly bislang bei einer Veranstaltung der Seniortour in Übersee um den Sieg.

Die Endergebnisse der Mitsubishi Electric Classic 2017 finden Sie hier.

Die Mitsubishi Electric Classic der US-amerikanischen Seniorentour ist erst seit 2013 Bestandteil der Serie. Sie wurde in den ersten drei Jahren unter dem Namen Greater Gwinnett Championship ausgetragen und erhielt bei der 2016er-Auflage mit dem neuen Titelsponsor erstmals eine neue Bezeichnung. Für Bernhard Langer war die Veranstaltung nahe Atlanta immer ein gutes Pflaster. Er siegte beim Debüt mit drei Schlägen Vorsprung und wurde in den beiden Folgejahren auf dem zweiten Platz jeweils nur knapp geschlagen. 2015 hatte er nach zwei Turniertagen am Finalsonntag keine Chance, den späteren Gewinner, Olin Brown aus den USA, noch abzufangen. Aufgrund heftiger Regenfälle konnte die Greater Gwinnett Championship nicht über die volle Distanz ausgetragen werden und wurde nach 36 Löchern abgebrochen. Der bis dato Führende wurde zum Sieger erklärt. Man mag spekulieren, ob Bernhard Langer nach seiner hervorragenden 64er-Runde vom Samstag noch an dem Mann aus Washington vorbeiziehen hätte können. Im vergangenen Jahr platzierte er sich erstmals knapp außerhalb der Top-Ten, trotz beeindruckender Leistung am Wochenende. Die durchschnittliche Auftaktrunde nach einem anstrengenden Masters Tournament verhinderten von 12 Monaten ein noch besseres Ergebnis.

Gespielt wird das Turnier traditionell auf dem TPC Sugarloaf in Duluth, Georgia. Der Platz wurde von Altmeister Greg Norman entworfen, misst ca. 6.650 Meter und liegt nur etwa drei Stunden entfernt vom weltberühmten Augusta National GC, wo am Sonntag vor einer Woche die 81. Auflage des Masters Tournament zu Ende ging. Auf dem Platz fand von 1997 bis 2008 das PGA Tour Turnier AT&T Classic statt. Den Kursrekord von 63 Schlägen teilen sich neben Ben Crane mit Tiger Woods und Phil Mickelson zwei der größten Namen im aktuellen Profigolf-Circuit.

Die Kleinstadt Duluth mit ca. 25.000 Einwohnern gehört zum „Gwinnett County“ und zählt zu den Vororten Atlantas, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Georgia. In der Metropolregion von Atlanta leben mehr als fünfeinhalb Millionen Menschen.

Mitsubishi Electric Classic: Bernhard locht einen 20 Fuß Birdie-Putt