Bernhard Langer gibt finale Teilnahme beim Masters Tournament bekannt

Der zweimalige Champion wird im April letztmals in Augusta spielen.

Gestern bestätigte Bernhard Langer gegenüber Journalisten zum Saisonauftakt der PGA Tour Champions auf Hawaii, beim Masters Tournament 2024 ein letztes Mal als Spieler anzutreten. Das Turnier wird vom 11. bis 14. April stattfinden. 

„So erstrebenswert es auch ist, das Turnier zu spielen, bin ich mir doch bewusst, dass ich ein 2er-Eisen oder 3er-Hybrid ins Grün schlagen muss, wenn die jungen Kollegen ein 9er-Eisen in der Hand haben“, so der 66-Jährige aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen zu seiner Begründung. Damit geht im Frühjahr eine Ära zu Ende. Langer gehört hinter Gary Player und dem bereits verstorbenen Arnold Palmer zu der Riege der Professionals mit den meisten Teilnahmen beim prestigeträchtigen Major-Event, das traditionell im Augusta National im US-Bundesstaat Georgia ausgetragen wird. Er konnte die Veranstaltung in den Jahren 1985 und 1993 für sich entscheiden.

Natürlich bleibt der Deutsche dem Masters Tournament verbunden – er wird jedes Frühjahr als Gast an die Magnolia Lane kommen. Auch wird Bernhard Langer als erfolgreichster Senioren-Golfer aller Zeiten weiter auf der PGA Tour Champions aktiv sein. Der Ausnahmesportler plant eine normale Saison auf der Ü50-Tour in Übersee. 

Ein weitere „Abschied“ steht Anfang Juli an, Langer wird nach mehr als einem Jahrzehnt Unterbrechung noch einmal bei der BMW International Open in München an den Start gehen, um dort sein letztes Turnier der DB World Tour (ehemals European Tour) zu bestreiten. 

Bernhard Langer gehört mit 120 Siegen bei internationalen Meisterschaften auf allen Kontinenten zu den erfolgreichsten Akteuren in der Welt des Profigolfsports. Darüber hinaus dominierte er seit seinem Übergang über anderthalb Jahrzehnte das professionelle Seniorengolf. Im vergangenen Jahr brach er dort den letzten noch verbliebenen Rekord und holte bei der 43. U.S. Senior Open Championship in Wisconsin seinen 46. Turniertitel auf der PGA Tour Champions, einen mehr als Hale Irwin aus den USA. 

  • Mit seinem jüngsten Titelgewinn auf der Champions-Tour in Übersee knackte Bernhard Langer den vielleicht letzten noch zu erringenden Rekord auf dieser Turnierserie. 
  • Der Deutsche gewann in jedem der zurückliegenden 17 Jahre mindestens ein Turnier auf der PGA Tour Champions und in elf Jahren war er sogar Mehrfach-Sieger.
  • Bernhard Langer stellte zum sechsten Mal die Bestmarke als ältester Sieger der Tour auf.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Internet-Site von Bernhard Langer unter www.bernhardlanger.de