Der Golfclub Bruchsal beim Solheim Cup 2015

Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte des Turniers wurde auf deutschem Boden im Golfclub St. Leon-Rot der Solheim Cup sowie der PING Junior Solheim Cup ausgetragen. Dank der Bewerbung durch Christiane Mössinger wurde dem Team des Golfclub Bruchsal, 12 Volunteers, die Verantwortung für Bahn 18 für die Woche übertragen.Alle waren mit großer Freude und grandiosem Engagement beim Einsatz, wenn sich auch, da die Entscheidungen schon oft vorher beendet waren, unser Einsatz in Grenzen hielt. Dies ermöglichte uns Allen, dass auch wir das Geschehen vor Ort mit verfolgen konnten.

Besonders beeindruckend war die Atmosphäre beim ersten Abschlag. Eine herrliche Kulisse mit einer vollen Tribüne und fairen Zuschauern, die das Geschehen mit großem Interesse und voller Emotionen unterstützten. Die Gesänge der Zuschauer, das Trommeln und die verbale Unterstützung aller Teilnehmerinnen bei den Abschlägen erzeugte „Gänsehaut“. Besonders erfreulich war, dass eine große Anzahl Bruchsaler Golferinnen und Golfer das Event besucht haben.

Die Nähe zu den Spielerinnen, den Begleiterinnen und Begleitern, welche mit den Flights unterwegs waren sowie die vielen angenehmen Gespräche mit Teilnehmern aus europäischen Ländern und Amerika haben uns alle sehr beeindruckt. Kurt Brecht konnte seine guten Spanischkenntnisse bei Azahara Munoz einsetzen.

EUROPA 10 – USA 6 , der Stand bevor es in die Einzel ging.

Leider wurde unser Einsatz an der 18, bei dem Caroline Masson ihr Einzel gegen Gerina Piller eins auf verlor, nicht mit dem gewünschten Erfolg gekrönt.

Und auch das verlorene Einzel unserer zweiten deutschen Spielerin Sandra Gal gegen Paula Creamer 4 & 3 bedauerten wir sehr.

Endstand: EUROPA 13 ½ – USA 14 ½.

Wir gratulieren natürlich dem Team USA zum Sieg und hoffen, dass in zwei Jahren alle in diesem Jahr vergebenen Puts des europäischen Teams verwandelt werden können.

Bei der Abschlussveranstaltung im Helferzelt dankte sowohl die Vize-Kapitänin des amerikanischen Teams, Wendy Ward, als auch der Präsident des GC St. Leon Rot, Dietmar Hopp den vielen Helfern für ihren großartigen Einsatz.

Die Mitarbeiter der Firma Langer Sportmarketing GmbH, insbesondere Oli Carson, waren perfekte Ansprechpartner für die Volunteers vor Ort und können bei weiteren Veranstaltungen auf den Einsatz der Bruchsaler zählen.

Mein besonderer Dank für eine tolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung während des Solheim Cup geht an das Team des GC Bruchsal: Erika Brecht, Ursel Moser, meinen Stellvertreter, Jörg Zipperle, sowie Kurt Brecht, Jimmy Collins, Reinhard Diehl, Günter Kistner, Florian Nagel, Reinhold Naumann, Stefan Zajonc und Klaus Bauer.

Unser Team (leider konnten nur 10 Personen teilnehmen) hat am Samstag, den 31.10.2015 den „Solheim Cup der Volunteers in Bruchsal“ ausgetragen.

Platz 1 belegten Erika Brecht, Stefan Zajonc und Jörg Zipperle. Revanche wurde für 2016 gefordert. Ein toller Golftag mit gemütlichem Ausklang in der „Brusler Hütte“ rundete unseren Solheim Cup ab.

Herzlichen Dank an ALLE, die dies möglich gemacht und unterstützt haben.

Sportliche Grüße
Maryon Bauer