Chubb Classic

Durch einen vorzüglichen Start in die Abschlussrunde der Chubb Classic mit fünf Birdies auf den ersten sieben Spielbahnen wahrte sich Bernhard Langer bis zum vorletzten Loch die Chance auf den Titel. Am Ende wurde der Deutsche geteilter Sechster mit Runden von 69, 68 sowie 69 Schlägen und einem Gesamtergebnis von 206 Zählern, 10 unter Par. Fred Couples aus den Vereinigten Staaten gewann das PGA Tour Champions Turnier im Twin Eagles Club in Naples, Miguel Angel Jimenez aus Spanien wurde in Florida Zweiter, einen Schlag vor einem nordamerikanischen Trio.

Für Fred Couples war es der erste Turniertitel auf der Seniorentour in Übersee seit 2014, doch schon beim letztjährigen Sieg von Bernhard Langer konnte der Mann aus Seattle überzeugen und wurde hinter dem Deutschen alleiniger Zweiter. Immer wieder durch Rückenprobleme gehandicapt war Couples in den vergangenen Spielzeiten gezwungen, seinen Turnierplan zu reduzieren. Diese Saison scheint der Amerikaner in der Lage voll durchzustarten, er übernahm am Sonntag die Führung die Jahreswertung um den Charles Schwab Cup von Bernhard Langer, der nun die zweite Stelle einnimmt.

Dabei wäre der letzten Endes souveräne Sieg von Couples mit drei Schlägen vor Jimenez beihnahe noch von einem fulminant aufspielenden Deutschen in Gefahr geraten. Die Birdies auf den ersten sieben Löchern katapultierten Bernhard Langer zwischenzeitlich auf Position 1 des Leaderboards, leider wollten die Putts ab der 8. Spielbahn nicht mehr fallen und weitere Schlaggewinne blieben ihm trotz erhöhtem Risiko verwehrt. Als der Deutsche bei seinem Heimspiel alles auf eine Karte setzte, musste der 59-Jährige an Loch 17 ein Triple-Bogey nach verzogenem Abschlag hinnehmen. Die Chance auf einen noch besseren Platz im Endklassement war dahin.

Nichtsdestotrotz knüpfte Langer in Naples mit dem neuerlichen Spitzenergebnis an seine saisonübergreifenden Top-Leistungen an. Die drei Runden auf dem Talon-Course, auf dem er bereits zwei Mal gewinnen konnte, waren die Runden 27 bis 29, die er hintereinander unter Par spielen konnte. Diese außerordentliche Serie begann mit der Auftaktrunde der Boeing Classic 2016, seit dem errechnet sich für den Anhausener ein durchschnittlicher Score pro 18 gespielten Löchern von kaum zu glaubenden 67,34 Schlägen.

Bernhard Langer schloss das Turnier am Sonntag zusammen mit den US-Amerikanern Scott McCarron, Jerry Smith und Kevin Sutherland auf dem geteilten sechsten Rang ab. Einen Schlag besser (11 unter Par) waren Rod Spittle (Kanada) sowie Jeff Sluman und Rookie Jerry Kelly (beide USA), was ihnen Position 3 einbrachte. Jimenez belohnte sich mit dem alleinigen Platz 2, am Ende drei Zähler hinter Couples, der das Event mit 200 Gesamtschlägen und 16 Schlägen unter Par beendete.

Auf dem geteilten 20. Rang endete das Turnier für David Toms (USA) und Colin Montgomerie (Schottland), Position 30 teilten sich u.a. der Rookie of the Year 2016, Paul Broadhurst aus England sowie John Daly aus den USA, der nach gutem Auftakt insgesamt wieder einmal hinter den Erwartungen blieb. Ebenfalls unbefriedigend verlief die Veranstaltung für den Spanier und Tour-Neuling Jose Maria Olazabal, der nicht über einen geteilten 40. Platz hinauskam. Alle Ergebnisse der Chubb Classic 2017 finden Sie hier.

Die Chubb Classic ist eines der traditionsreichsten Turniere der Tour und seit 1988 ohne Unterbrechung Bestandteil des Kalenders der Seniorenserie in Übersee. Große Namen wie Gary Player, Lee Trevino und Lanny Wadkins konnten sich bereits in die Siegerlisten eintragen. Obwohl schon seit 1999 mit dem weltweiten Versicherungsunternehmen als Titelsponsor, wird die Chubb Classic / ACE Group Classic erst seit 2012 auf dem Talon Course des TwinEagles GC in Naples ausgetragen. Bernhard Langers erster Sieg fand noch auf der Anlage „The Quarry“ statt (ebenfalls in der Nähe von Naples, Florida), wo die Champions Tour 2010 und 2011 zu Gast war.

Anlässlich des 30. Geburtstages der Veranstaltung spielte Gary Player vor dem eigentlichen Beginn des offiziellen Events – als Sieger der ersten Austragung von 1988 – den feierlichen „Tee-Shot“ zur Eröffnung des Wettbewerbs. Der 81-Jährige gewann 187 internationale Titel weltweit, ist einer von nur fünf Professionals, die alle Major-Turniere für sich entscheiden konnten und wurde 1974 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen.

TwinEagles beheimatet zwei 18 Loch-Meisterschaftplätze, den Talon Course sowie den relativ jungen Eagles Course. Die Anlage liegt etwas außerhalb der Stadt Naples und zählt zum Besten, was Florida in golferischer Sicht zu bieten hat.

Naples liegt an der weltbekannten „Paradise Coast“ in Florida mit seinen traumhaften Sandstränden. Die Region ist einer der touristischen Hauptanziehungspunkte der USA und dies nicht nur aufgrund des angrenzenden Everglades Nationalparks. Die etwa 20.000 Seelen-Stadt wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und ist Verwaltungszentrum von Collier County, in dem u.a. Persönlichkeiten wie Tom Cruise, Bill Gates oder Larry Bird ihr Zuhause haben.

Offizielle Homepage von Bernhard Langer: www.bernhardlanger.de