Das erste Major der PGA Tour Champions Saison

Langer startet als aktueller Regions Tradition Champion in Birmingham, Alabama.

Es ist das erste von insgesamt fünf Senioren-Majors innerhalb der kommenden sieben Turniere und nicht nur deshalb ein ganz besonderes Event für Bernhard Langer. Dem Deutschen gelang vor einem Jahr in Birmingham, Alabama sein sechster Major-Erfolg, es war zugleich der 100. internationale Turnier-Titel in der langen und erfolgreichen Karriere des Ausnahmeathleten. Bei der zurückliegenden Regions Tradition setzte sich Bernhard Langer deutlich mit sechs Schlägen Vorsprung vor dem weiteren Feld durch und gewann souverän mit 17 unter Par auf dem anspruchsvollen Founders Course des Greystone Golf & Country Club. Die Titelverteidigung wird beileibe nicht einfach, die Konkurrenz scheint in dieser Spielzeit stärker denn je.

Am Turniersonntag vor einem Jahr begann der Deutsche – aus einer führenden Position und vier Zählern Vorsprung – mit kontrolliertem Golf und einem Birdie auf den Front Nine, das einem Bogey gegenüberstand. Als der Abstand zu schrumpfen begann, drehte Langer so richtig auf und absolvierte die Abschlusslöcher im Stile eines wahren Champions. Den Birdies auf der 12 und 13 ließ er zwei Pars folgen, bevor er mit drei Birdies hintereinander ein nahezu perfektes Turnier abschloss. Mit 271 Gesamtschlägen und 17 Zählern unter Par deklassierte er das restliche Teilnahmefeld und wurde mit sechs Schlägen Vorsprung Sieger vor Olin Browne aus den Vereinigten Staaten bei 11 unter und dessen Landsleuten Tommy Armour III, Joey Sindelar und Kirk Triplett bei 10 unter Par. Bernhard Langer blieb damit als einziger Spieler an allen vier Wettkampftagen in 60ern, lochte die meisten Birdies (19) und traf am Samstag und Sonntag 100% aller Fairways vom Abschlag. Ein sensationeller Wert.

Im 79-köpfigen Feld der aktuellen Auflage des Events werden 24 der Top-25-Spieler in der aktuellen Charles Schwab Cup Saisonwertung, 8 Mitglieder der World Golf Hall of Fame, 63 PGA Tour Turniergewinner (mit 382 Titeln) sowie 60 PGA Tour Champions Turniergewinner (mit 258 Titeln) am Start sein. 22 der teilnehmenden Professionals haben bereits ein Major-Event der PGA Tour Champions und immerhin 20 ein Major-Event der PGA Tour für sich entscheiden können.

Zu den Hauptkonkurrenten Bernhard Langers zählen neben den etablierten Spielern der Seniorentour in Übersee wie Fred Couples und Tom Lehman (beide USA), Miguel Angel Jimenez (Spanien) oder der kürzlich von einer Verletzungspause zurückgekehrte Schotte Colin Montgomerie auch einige „Neulinge“ bei den Über-50-Jährigen. Seit Kurzem mit von der Partie sind die US-Amerikaner David Toms und der 2017er Presidents Cup Captain Steve Stricker sowie der Spanier Jose Maria Olazabal. Seinen Durchbruch bei den Senioren schaffte der seit einem Jahr dort spielende John Daly aus den Vereinigten Staaten mit seinem jüngsten Turniererfolg von vor wenigen Tagen bei der Insperity Championship und zählt nun auch zu den Favoriten auf den Titel.

Vijay Singh von den Fiji-Inseln spielte in der vergangenen Woche bei der PLAYERS groß auf und nicht zu unterschätzen ist, wenn auch nur als Geheimtipp auf den Turniersieg, Kevin Southerland (USA), welcher zwar in 2017 noch keinen Sieg erringen konnte, jedoch in allen sieben Veranstaltungen, an der er teilnahm, immer unter den besten Zehn Teilnehmern lag.

Die Regions Tradition ist mit 2,3 Millionen US-Dollar (davon alleine 345.000 Dollar für den Sieger) nicht nur in Sachen Preisgeld außerordentlich, die Veranstaltung ragt auch beim Thema Charity heraus. Seit Umbenennung des Turniers vor sechs Jahren wurden bereits mehr als 4,5 Millionen Dollar für den guten Zweck gesammelt.

Der Founders Course der 36-Loch Anlage des Greystone Golf & Country Club in Birmingham, Alabama ist ab Donnerstag zum zweiten Mal in Folge Austragungsort der Regions Tradition. Die Verantwortlichen verlängerten kürzlich den Vertrag bis ins Jahr 2023. Die Grüns des Championship Kurses wurden seit der letzten Auflage neu aufgebaut, der Platz insgesamt in einen noch besseren Zustand als vor 12 Monaten versetzt.

Mit der Regions Traditon beginnt eine Serie von Major-Events in den kommenden Monaten. Gleich nach der Tradition folgt Ende Mai die Senior PGA Championship, die U.S. Senior Open folgt Ende Juni, die Senior Players Championship Mitte Juli und die Senior British Open Ende Juli. Alles entscheidende Wochen für Bernhard Langer und die anderen PGA Tour Champions Spieler. Langer geht als Führender der Saisonwertung um den Charles Schwab Cup in diese Strecke und man darf gespannt sein, ob er die Position auch noch in gut zwei Monaten innehat.