Mississippi Gulf Resort Classic

Langer nach drittem Platz Ranglisten-Erster.

Generalprobe geglückt: Bernhard Langer übernimmt nach seinem dritten Rang in Biloxi die Führungspositon der Charles Schwab Cup Saisonwertung und kann gestärkt nach Augusta zum Masters Tournament reisen. Mit drei Runden unter Par und 71, 66 sowie 67 Schlägen – er blieb am Wochenende komplett bogeyfreit – erzielte der Deutsche ein Gesamtergebnis von 204 Schlägen, 12 unter Par. Einen Zähler besser spielten nur der US-Amerikaner Gene Sauers und Vorjahressieger Miguel Angel Jimenez. Der Spanier setzte sich am ersten Extra-Loch des Play-Offs gegen seinen Widersacher aus Übersee durch und konnte damit seinen Titel aus 2016 erfolgreich verteidigen.

Auf der Anlage des Falen Oak GC Süden Mississippi wurden 1,6 Millionen US-Dollar Preisgeld ausgespielt, die in die Charles Schwab Cup Wertung um den Gesamtsieg der Saison 2017 gehen. In diesem Ranking hat Bernhard Langer mit seiner erneut sehr guten Leistung den Platz an der Spitze übernommen. Der 59-Jährige hat nun knapp 600.000 US-Dollar auf seinem Konto und liegt etwa 50.000 Dollar vor seinem Hauptkonkurrenten Fred Couples (USA), der in Biloxi nicht am Start war. Die Beiden werden sich jedoch in wenigen Tagen wiedersehen, beide haben durch ihre Masters-Siege lebenslanges Spielrecht in Augusta.

Jimenez machte im Charles Schwab Cup durch seinen Erfolg zwei Plätze gut und ist nun Dritter der Wertung, einen noch größeren Satz nach vorne schaffte Sauers, der sich von Position 15 auf 5 steigerte. Auch Rookie und Landsmann von Sauers Steve Stricker, am Sonntag mit Bernhard Langer auf dem geteilten dritten Rang, nimmt langsam Kurs Richtung Spitze auf. Der Neuling erreichte die Top-Ten, war 14. und ist nun Siebter der Ranking. Die Platzierungen der Rangliste finden Sie hier.

Bernhard Langer baute bei der Mississippi Gulf Resort Classic einen vor kurzem aufgestellten, 17 Jahre alten Rekord weiter aus. Der Ausnahmesportler ist auf der PGA Tour Champions mittlerweile 35 Runden unter Par. Das hat vor ihm noch keiner geschafft. In Biloxi gelang ihm seine elfte Unter-Par-Runde in Folge.

Andere, ebenfalls interessante Namen auf der amerikanischen Tour der Über-50-Jährigen, blieben am Wochenende eher hinter ihren Erwartungen zurück. Der Gewinner des letzten Events, Tom Lehman aus den Vereinigten Staaten, kam auf Platz 16, Jerry Kelly (24.) und David Toms (54.), beide USA, hatten ebenfalls nicht mit dem Sieg auf dem Falen Oak Course zu tun. Alle Endergebnisse der Mississippi Gulf Resort Classic 2017 finden Sie hier.

Mississippi gehört zu den Südstaaten der USA und hat insgesamt nur knapp drei Millionen Einwohner, gut 170.000 Menschen leben in der Hauptstadt Jackson. Haupteinnahmequelle ist der Tourismus. In Biloxi, dem Austragungsort des Turniers sind rund 45.000 Einwohner gemeldet. Der Hurrikan Katrina verwüstete 2005 beinahe die komplette Stadt, der damalige Gouverneur wurde folgendermaßen zitiert: „Biloxi wurde nicht zerstört, Biloxi existiert nicht mehr.“ Auch über zehn Jahre nach der verheerenden Naturkatastrophe leidet die Stadt, die Bestsellerautor John Grisham in seinen Romanen „Das Urteil“, „Der Partner“, „Der Richter“ und „Die Liste“ verewigt hat, noch unter den Folgeschäden. Nicht alles konnte wiederhergestellt werden, allerdings sind auch zahlreiche neue Gebäude und Bauprojekte entstanden.

Auch Tom Fazios Meisterwerk, der 6.850 Meter lange Fallen Oak Course in Biloxi, wurde erst nach Wirbelsturm Katrina gebaut und eröffnet. Der Platz gilt als bester Kurs des Bundesstaates, vor allem die schweren Par-5-Löcher sind prägnant und ein Test auch für die Profis. Die 15. Spielbahn weist stolze 550 Meter auf und hatte sich auch dieses Jahr wieder als ein entscheidendes Element beim Kampf um den Sieg und den Top-Platzierungen bei der Mississippi Gulf Resort Classic erwiesen. Auch die 18 hatte es in sich und Jimenez musste erst durch sein Doppel-Bogey am Abschlussloch in die Verlängerung.